Über uns

Unser Betrieb befindet sich an einem perfekten Standort direkt am See.
Persönliche Betreuung und eine ordentliche Ausbildung ist uns wirklich wichtig.

Unsere Standorte sind:

  • Breitenbrunn (Binnenfahrt und Bootscharter)
  • Wien (FB 2, SRC Kurse)
  • Baden (FB 2, FB 3 Kurse)
  • Pirovac (Seefahrt, SY Blue C)

Segeln soll Spaß machen und zwar von Anfang an.
Deswegen sorgen wir für möglichst viel Zeit auf dem Wasser. Unsere Segellehrer haben Freude mit ihrem Sport, und die wollen sie auch weitergeben.

 

 

 

Martin ist der Inhaber und Leiter der Segelschule, er unterrichtet alle Kurse in Theorie und Praxis. Weiters ist er für die Ausbildung in der Seefahrt zuständig.

Allgemein beeideter & gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

 

 

Das Team:

Andreas

Andreas ist am Neusiedlersee aufgewachsen, daher kennt er den See und seine Eigenheiten wie seine Westentasche. Mit 4 Jahren hat er von seinem Vater auf einer Peiso 22 segeln gelernt. Seitdem ist Wassersport seine große Leidenschaft. Direkt nach seiner Ausbildung führte ihn sein Lebensweg an die Wassersportstation vom Robinsonclub in Fuerteventura, doch die Sehnsucht nach der Heimat holte in nach zwei Jahren ein, deshalb kam er wieder zurück in das beste Wassersport Revier Mitteleuropas, den Neusiedlersee.

 

Andrea

ist seit Anfang an schon für Buchungen und Admistration unserer Segeltörns zuständig. Sie organisiert auch die Prüfungsanmeldungen.

Volkmar

begann im zarten Bubenalter am Attersee mit Piraten zu segeln. Seit Mitte 90er Jahre ist er Skipper mit breiter Erfahrung auf diversen Yachten im gesamten Mittelmeer und in der Karibik. Sein technischer Schwerpunkt ist die Schiffselektronik. Der Unternehmer ( www.soundproduction.at ) ist seit 2002 auch im SkipperTeam der " Blue C" und fährt alle Törnarten. Ansonsten versucht er mit seinem Katamaran (Nacra 5.7) am Neusiedler See alle Speed-Rekorde zu brechen, sofern er nicht in der Segelschule mit Rat und Tat zur Seite steht.

Jörg

Jörg ist seit dem Sommer 2005 am See unterwegs, bei Wind unter Segeln, bei Flaute mit Kanu oder Kajak. Seit ein paar Jahren zieht es ihn im Sommer ans und aufs Meer. Sein Interesse gilt geschmeidigen und ruhigen Manövern und der klassischen Navigation bei Tag und Nacht. Gut ausgebildete Segler und zufriedene Gäste sind sein ganzer Stolz. An Land ist er der Pädagogik verfallen und unterrichtet in einer HTL.

Oliver

Oliver ist in den frühen 90ern erstmals auf einer Yacht mitgesegelt. Dann kamen erst einmal ein paar Kinder. Nunmehr skippert er selbst seit einigen Jahren auf der Blue C. Die Schwerpunkte liegen auf harmonischer, zweckmässiger Törnplanung, Teambuilding und vieeel Gelegenheit zum Trainieren. Da Schöne am Segeln ist ja schließlich, dass man immer weiter lernen kann!
Norbert S.
Seid ihn sein Cousin im Alter von 10 Jahren zum Segeln am Faaker See mitnahm, ist es um ihn geschehen. Seit damals ist Segeln einer, seiner wichtigsten Lebensbestandteile geworden. Ob Cat-Segeln am Neusiedlersee oder Segeln am Meer, am besten so oft wie möglich. 2022 konnte er seinen Segeltraum „über den Atlantik“ verwirklichen und vielleicht geht es dann, irgendwann noch um die Welt …..

Besonders liegt ihm am Herzen: sicheres Ankern, Segeltrimm (geht’s vielleicht noch etwas schneller), Sicherheit an Board und gute Seemannschaft.

Georg

Seit einigen Jahren dem Hochsee-Segeln verfallen. Georg macht am liebsten Urlaubs und Trainingstörns und Arbeitet auch als Überstellungs-Skipper.

Neben der österreichischen Ausbildung hat er auch das englische Yachtmaster Ausbildungsprogramm der RYA durchlaufen. SRC, LRC und ISAF zertifiziert.

Am Festland als Projekt- und Prozessmanager für einen internationalen Konzern tätig.

Wolfgang

ist Skipper und fährt Ausbildungstörns auf der Blue C. Seine Ausbildungsschwerpunkte liegen abgesehen von Manövertraining vor allem auf social skills, Technik und Medizin an bord. An Land gilt seine Leidenschaft der interventionellen Radiologie."

Gereon

Immer schon vom Wasser fasziniert, am besten mit Wind und Wellen.

Daher bin ich auch ganz gerne am Atlantik unterwegs, oder in den Übergangszeiten.

Die Faszination für Technik lebe ich als Zivilingenieur für Schiffstechnik aus und versuche auch bei anderen die Freude daran zu wecken: in der HTL und beim Segeln.

Norbert E.

Seine Leidenschaft fürs Segeln wurde 1998 beim Regattasegeln am Neusiedler See geweckt, wo er auch dann den A-Schein machte. Die FB-2-Ausbildung absolvierte er 2003 bei Martin und hat seitdem viel Revierkenntnis als Skipper im Mittelmeer (Sardinien, Korsika, Griechenland, Türkei und Kroatien) gesammelt. Zusätzlich hat er sich im Bereich Astronavigation fortgebildet.

An Land ist Norbert beruflich in der Automotive-Welt zu Hause. Er hat große Freude daran, seine Seglererfahrung und nautisches Wissen weiterzugeben und legt besonders viel Wert darauf, dass neben dem Lernen und Üben auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Hartmuth
segelt seit seinem 10. Lebensjahr und hat es geschafft, viele Menschen mit dem Segelvirus zu infizieren. Am Wasser ist er leidenschaftlicher Segellehrer, Skipper und Prüfer. Seine Berufung: Mentaltrainer bei meiauszeit.at und Pilot. Seine Mission: sicheres Ankern, analoge Navigation, mentale Vorbereitung auf Notfälle, Teambuilding und glückliche Crewmitglieder.