Knotenlehre

Hier findest Du drei der wichtigsten Seemannsknoten als animierte Grafiken. So erkennst Du  leicht, wie sie geknotet werden.

Wenn Du mehr Knoten sehen willst:
die hier gezeigten Animationen sind Beispiele aus der umfangreichen und sehr originellen Klabautermanns Knotentafel. Wirf einmal einen Blick rein, es zahlt sich aus!

Knoten ziehen sich unter Zug zusammen. Dadurch werden sie immer fester und sind manchmal nur mit Werkzeug wieder zu öffnen. Ein Stek oder (Stich) bekneift sich, zieht sich aber nicht zusammen. Er kann nach Beendigung der Belastung leicht wieder gelöst werden.

Der Webeleinstek

Ein einfacher Festmacherknoten.

Der Achtknoten

Dieser einfache Knoten zieht sich nicht zu und wird dann eingesetzt, wenn das Ausrauschen eines Tampens verhindert werden soll.

Der Palstek

Er ist der wichtigste Knoten an Bord. Mit ihm lässt sich ein beliebig großes Auge herstellen, das sich nicht zusammenzieht und leicht wieder zu öffnen ist.

zurück


Wetter in Breitenbrunn

Livebild Hafen Breitenbrunn
Livebild Hafen Breitenbrunn




zur Wetterstation


Für eine genaue Prognose klicke auf "3 Tage", wähle "Wind" und dann "Go".