Das sagen unsere Teilnehmer ...

 

Ich habe meinen ersten Segeltörn 21.7 - 2.8. ( inkl. Verlängerung) hinter mir.

Ausgangsort: Marina Kastella

Unser Boot Bav 37 C war perfekt in Grösse und Handling für meinen ersten Auftritt als Skipper.

Crew: Meine Freundin und 2 Mädels ( 9 und 13 Jahre)

Wir haben von: Erste Ausfahrt (meine Mädels das erste mal auf einem Boot) mit Kurs auf eine Bojenbucht die wir bei Dunkelheit und ausgefallenen Scheinwerfer erst erreichten.

2 Tage Bora, schönen Segelwind und ab der 2 Woche wo wir nur mehr geankert haben einiges erlebt.

Aber der Grund meinen E-mails ist: Ich möchte dir Danken für die gute Ausbildung,denn ich habe denn ganzen Törn lange alles so gut im Griff gehabt das es nie nur ansatzweise ein Problem gegeben hat.

Es war zwar viel Arbeit aber es war der schönste Urlaub seit langen. Meine Kinder wollten in kein Hotel nach der ersten Woche somit haben wir 5 Tage verlängert, mit einem anderen Boot gleichen Typs.

Nochmals vielen Dank

Guido W.

 

 

Bin frisch & froh von den 2 Wochen Trainings- & Prüfungstörn letzter Woche zurück. Will mich auf diesem Weg für die sehr gute fachliche und auch organisatorische Unterstützung zum Bestehen des FB 2 Deiner Segelschule bedanken. Kann Deine Ausbildung nur allen weiter empfehlen, was ich natürlich auch tun werde. Danke noch einmal an das ganze Team, inklusive unseres Trainingstörn Skippers Tom, der vor Ort auch tolle Arbeit geleistet hat.

Bernhard K.

 

 

Hallo Martin,
ich habe bei dir den FB2 Theorie und Praxiskurs erfolgreich bestanden und vorige Woche erstmals alleine eine
Bavaria 40s bei der Firma Pitter gechartert.
Wir sind am Mittwoch von Biograd gestartet, haben uns einige Zeit in den Kornaten herumgetrieben und sind bei gutem Wind nach Kaprije gesegelt.
Nach einem kurzen Abstecher nach Murter sind wir nach einer Woche wieder in Biograd zurückgekommen. Crew sowie Schiff wohlauf.
Nochmals vielen Dank für deine Ausbildung. Habe sehr viele nützliche Dinge mitnehmen können und diese auch (glaube ich) gut umgesetzt.

Ich kann deine Schule wirklich nur empfehlen. Die Ausbildung ist sehr praxisnahe und das vermittelte Wissen ist auf See sehr wichtig um einen entspannten
Segel-Urlaub machen zu können.

Immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel wünscht dir

dein ehemaliger Schüler
Robert S.

 

 

Ich war gemeinsam mit B. Dietmar vorige Woche in Kroatien segeln! Wir haben eine neue Bavaria 45 gechartert! Der ganze Törn hat super geklappt und auch Wind und Wellen haben mitgespielt!
Jetzt waren wir ja schon einige mal in Kroatien seit wir den FB 2 gemacht haben und haben das sogenannte Hafenkino schon mehrfach miterlebt!
Aber was wir diese Woche gesehen haben, sprengt den Deckel!
Als wir auf Sveti Klement in der ACI Marina angelegt haben (natürlich mit Heck zuerst), kamen innerhalb von 45 Minuten etwa 15 Boote rein!
Und ich kann euch sagen, schockierend und amüsant zugleich!
Zum Teil waren die Crews nicht vorbereitet, hauptsächlich aber waren die Skipper dermaßen unfähig, dass es zu mehreren Bootsberührungen mit Nachbarn gekommen ist. Von den 15 Booten sind 12 mit dem Bug zuerst in die Marina gefahren und haben vor dem Platz aufgestoppt!?, leichter Wind und die Marineros konnten schon ziehen wie Eseln. Auch die Ruderwirkung und Heckleinenwirkung haben die allesamt nicht verstanden! Mich wundert es ja nur das generell am Meer so wenig passiert bei so einem Wissenstand!
Was ich damit sagen will, wir sind uns der extrem hochwertigen und niveauvollen Ausbildung von euch nun noch mehr bewusst als wir es eh schon waren!!!
In diesem Sinne BESTEN DANK an euch und alles Gute!

Christian A.

 

 

Ich habe, wie nicht anders erwartet ;) , die FB2 Prüfung sehr gut bestanden.

Jörg G.

 

 

Hallo lieber Martin!
Vielen vielen Dank für den wirklich grossartigen Astronavigationskurs!
Wir haben viel gelernt und es war sicher nicht leicht den Stoff in überschaubarer Kompaktheit unterzubringen. 
Alles notwendige wurde verständlich erklärt, als einziges wäre es evtl. gut gewesen eine weitere Einheit zum Üben zu haben?
Der Abschlussabend gestern war ein anschaulicher und erweiternder stimmungsvoller Ausklang! Und dann noch mit Glühwein! :-) Danke.
Wir hatten den Kurs aus einer Grundfaszination belegt und uns gedacht wir werden sicher auch vieles "mitnehmen" bzgl. Erde/Gestirne, Vertiefung Grundlagen der Navigation.
Das hat sich absolut erfüllt! Hast du super gemacht und das Planetarium ist echt eine feine Ortswahl.

Sonja A.

 

Herzlichen Dank nochmal für das Hafen-Manöver-Skript. Die Beschreibungen sind sehr gut verständlich und praxisnah - genau soetwas habe ich schon lange gesucht!!

Matthias W.

 

Ich möchte mich auf diesem Weg noch für den guten Trainingstörn bedanken.

Für mich war es ja der erste Törn und sehr Lehrreich.

Hoffe, du hast nicht zu viel Beruhigungsmittel benötigt wenn ich am Steuerrad war

Heinz D.

 

Hallo Martin,
vielen Dank nochmals für die total interessanten Tage mit Dir im FB2 Kurs in Baden.Echt super gemacht.
Ernst U.
 


Wetter in Breitenbrunn

Livebild Hafen Breitenbrunn
Livebild Hafen Breitenbrunn




zur Wetterstation


Für eine genaue Prognose klicke auf "3 Tage", wähle "Wind" und dann "Go".